Häufig gestellte Fragen

Studentenrabatte & Nachweispflicht
Wer ist berechtigt bei uns einzukaufen?

Folgende Personen/Unternehmen sind berechtigt bei uns einzukaufen:

  • Studenten, Schüler, Lehrlinge, Alumnis (und deren Eltern)
  • Dozenten, Lehrer
  • Uni/FH Angestellte
  • Schulen, Institute
  • Startups, sowie Unternehmen im Bildungsbereich
  • öffentliche Institutionen
Ich studiere im Ausland (z.B. Deutschland), bin ich auch bezugsberechtigt?

Folgende Regelung gelten aktuell für den Bezug von Lenovo Produkten aus dem University & Campus Programm:

- österreichische Studenten die im Ausland studieren
- ausländische Studenten die in Österreich studieren
- Studenten aus Österreich

Bitte beachte dass wir nur innerhalb Österreichs liefern.

Wie oft darf ich ein Notebook mit Studentenrabatt kaufen?

Bei Lenovo Geräten darf man als bezugsberechtigte Person bis zu 2 Geräte pro Jahr mit Studentenrabatt beziehen, bei Asus ist es 1 Gerät pro Jahr

Für Institute gibt es keine Einschränkung!

Einige eurer Geräte sind mit University / 00 im Namen gekennzeichnet. Sind diese schlechter als die normalen Modelle?

An dieser Stelle können wir Dich beruhigen! Diese Modelle bleiben ja die gleichen Modelle, nur, dass es hier einen zusätzliche Rabatt gibt.
Die Lenovo University Modelle sind Sondermodelle, die sich zum Teil leicht von den Topseller Modellen unterscheiden, i.d.R. sogar höherwertiger in der Ausstattung. Der Vorteil dieser Geräte ist, dass diese meist ohne Betriebssystem kommen und daher deutlich günstiger sind. Solltest Du dort beim Vergleichen der Modelle Fragen haben kontaktiere uns doch einfach per Mail oder Telefon und wir helfen Dir schnell weiter.

Können die Lenovo University / 00 Modelle auch von einer Universität oder Fachhochschule gekauft werden?

Ja, das Programm gilt gleichermaßen für Schüler & Studenten, Lehrer und wissenschaftliche Mirarbeiter sowie für Universitäten, Fachhochschulen und deren angeschlossene Insitute.

Zeige alle
Widerrufsrecht & Rücksendungen
Besitzen Universitäten, Hochschulen etc. ein Widerrufsrecht?

Der einleitende Satz der Widerrufsbelehrung besagt:

"Für Verträge, die wir ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln wie z.B. Telefon oder Internet usw. mit Verbrauchern schließen, gelten die nachfolgenden Bedingungen: "

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Die Universität/FH ist aber eine Körperschaft des öffentlichen Rechts! Somit steht einer Uni/FH kein Widerrufsrecht zu.

Kann man Laptops für die ein Carepack zusätzlich erworben wurde widerrufen?
Für alle gekauften Notebooks mit Carepack die wir über unseren Online-Shop anbieten besteht natürlich das Widerrufsrecht!
Ich möchte eine Bestellung widerrufen, wie kann ich mein Gerät zurücksenden?

Wenn du mit deinem gekauften Gerät unzufrieden bist und dieses Widerrufen möchtest sende es bitte inkl. Originalverpackung und Zubehör an
die folgende Adresse:

edustore GmbH
Universitätsstraße 4
1090 Wien

Zeige alle
Versand
Ist eine Abholung Vor-Ort möglich?
Ja, du kannst bei der Bestellung Lieferung in die edustore Homebase auswählen. Deine Bestellung wird dann zu uns geschickt und nach einer Benachrichtigung von uns kannst du diesen dann bei uns abholen
Wie erfolgt die Lieferung und wann bekomme ich meine Bestellung?

Die Lieferung erfolgt entweder per DHL (in den meisten Fällen) oder per Spediteur (selten) zu einer Adresse deiner Wahl oder zu uns in die edustore homebase zur Abholung. In den meisten Fällen ist die Ware in 1-3 Werktagen nach Bestellung bei dir.

Wie hoch sind die Versandkosten bei einer Bestellung im edustore?
Ab einem Bestellwert von 50 Euro ist die Lieferung gratis. Darunter kostet der Versand 4,90 Euro.
Warum fallen bei Abholung in der edustore homebase Versandkosten an (unter 50 Euro)?

Wir lagern keine Produkte in der edustore homebase und bestellen alle Produkte für dich bei unseren Lieferanten. Somit macht es keinen Unterschied, ob die Produkte zu dir oder zu uns in die edustore homebase geliefert werden. Wir bieten die Abholung als Serviceleistung für all jene an, die untertags nicht zu Hause sind und die Ware nicht entgegennehmen können.

Ist ein Versand ins Ausland möglich?

Nach Deutschland ja, bitte aber für das jeweilige Produkt immer per E-Mail (info@edustore.at) anfragen. Die Lieferung an einen Forwarding-Anbieter (z.B. D-A-Packs) ist natürlich auch möglich, sofern die Lieferadresse in Österreich ist.

Zeige alle
Open Box und Refurbished
Was bedeutet "Open-Box" ?

Open Box bedeutet, dass der Karton dieser Geräte schon einmal geöffnet wurde. Die Geräte sind optisch & technisch einwandfrei und stammen meist aus Rücksendungen innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts!
Wir haben eine extra Open-Box Kategorie wo solche Geräte vergünstigt angeboten werden.

 

Unsere Open Box Geräte findest du hier

Was bedeutet Refurbished?

Refurbished sind Geräte, aus Garantiefällen die der Hersteller generalüberholt, gereinigt und geprüft hat.
Die gesetzliche Gewährleistung bei einem Refurbished Gerät beträgt 1 Jahr.
Unsere OpenBox und Refurbished Geräte findest du hier

Zeige alle
Garantie und Reklamationen
Mein Gerät ist defekt, wie kann ich die Herstellergarantie in Anspruch nehmen?
Die jeweiligen Herstellergarantiebedingungen findest du mit klick auf den Hersteller

 

Ein neu geliefertes Produkt weist einen Defekt auf, was nun?

Bitte setze dich in diesem Fall sofort mit unserem Kundenservice in Verbindung, entweder per E-Mail an info@edustore.at oder unter 01/961 07 48 50
Wir kümmern uns um einen unkomplizierten und schnellen Austausch des Gerätes.

Mein Lenovo Gerät zeigt beim Lenovo Warranty Check eine zu kurze Herstellergarantie an. Wie kommt das?

Im Lenovo Warranty Lookup wird nur die Werksgarantie, heisst die Garantie ab Fertigungstag, angezeigt. Ausschlaggebend ist aber das Rechnungsdatum; ab diesem Datum läuft die Garantie.

Den Garantiestatus deines Gerätes kannst du hier überprüfen

Mein Gerät hat einen Pixelfehler, was nun?

Pixelfehler sind ärgerlich, aber leider meist produktionsbedingt. Je höher ein Display auflöst umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das ggf. Pixel defekt sind.

Die Pixelfehlerrichtlinien vom Hersteller lauten wie folgt:
Hat ein Display 3 oder mehr Pixelfehler, kann dies im Rahmen der Herstellergarantie durch Lenovo getauscht werden.
Nähere Informationen gibt es hier!

Was passiert, wenn sich mein Gerät nicht mehr in der Herstellergarantie befindet?

Hier könnt ihr euch z.B. bei unserem Partner "Handyrettung.at" melden. Sie führen Reparaturen von Handys, Tablets und Notebooks sämtlicher Hersteller durch.
Von Displayreparaturen, Akkutausch, Austausch von defekten Kameras, Lautsprechern bis hin zur Datenrettung können sie euch schnell & kostengünstig weiterhelfen. 

Mit dem Promotion Code "EDU10" werden euch bei jeder Reparatur 10€ abgezogen! 

Nähere Infos findet hier auf deren Website unter: https://www.handyrettung.at/
Standorte: https://www.handyrettung.at/kontakt/standorte.html 

Zeige alle
Zahlung
Kann ich als Universität / Fachhochschule auf Rechnung kaufen?
Universitäten und Fachhochschulen können bei uns problemlos auf Rechnung einkaufen. Voraussetzung hierfür ist eine schriftliche Bestellung.
 

Ihr Ansprechpartner:
Das edustore Partner-Team
partner@edustore.at
+43 1 9610748 – 20

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

Bei uns kannst du mit den folgenden Zahlarten bezahlen:

Sofortüberweisung
S€PA Lastschrift von deinem Konto durch educom
Kreditkarte (Visa, Mastercard)
Auf Rechnung (Klarna)
Ratenzahlung (Klarna)

Kann man bei euch auf Raten zahlen?

Ja, eine Ratenzahlung ist bei uns möglich. Diese läuft über unseren Zahlungsdienstleister Klarna.


Nährere Infos dazu findest du hier

Zeige alle
Betriebssysteme
Kann ich bei euch einen Laptop wo Windows bereits vorinstalliert ist auch ohne Betriebssystem kaufen?

Leider nein. Bei Geräten wo Windows 10 Pro bereits vorinstalliert ist, ist es nicht möglich diese ohne Betriebssystem zu erwerben. 
Wir haben jedoch eine große Anzahl an Geräten die ohne Berriebssystem ausgeliefert werden. Geräte ohne Betriebssystem haben meist eine Artikelnummer die mit "00" endet.

Ich habe ein ThinkPad ohne Betriebssystem gekauft. Woher bekomme ich die passenden Treiber?

Bei den Lenovo Geräten liegen grundsätzlich keine Treiber CD`s anbei, unabhängig davon ob das Gerät mit oder ohne Betriebssystem kommt. Es gibt aber einen ganz einfachen Weg dein System einzurichten. Unter nachfolgendem Link kannst du dir eine Lenovo Tool herunterladen das dir die Treiber für das gewählte Betriebssystem automatisch herunterlädt und installiert:

Download Lenovo System Update

Du brauchst dazu lediglich eine Basis Installation deines Betriebssystems und eine Internetverbindung. Das Tool verbindet sich dann mit einem Lenovo Update Server und übermittelt dabei das installierte Betriebssystem und die Modellnummer des Gerätes um dann alle benötigten Treiber + Software automatisiert herunterzuladen und installieren zu können.

Ist mein ThinkPad kompatibel mit Linux?

Grundsätzlich eignet sich ein Thinkpad für den Betrieb für Linux besser als ein "Durchschnittsnotebook". Speziell geht dies üblicherweise besser, je mehr Intel Komponenten (Grafikkarte, WLAN Modul) verbaut sind.

Trotz der von Lenovo bereitgestellten Informationen und Zertifizierungen für den Einsatz von Linux gibt es leider keinen Anspruch für eine vollständige Unterstützung sämtlicher Funktionen. Mehr dazu hier: lenovo.com/linux

Zum Einstieg würden wir Dir eine aktuelle Version von Ubuntu oder einer Ubuntu Variante empfehlen. Zum einen aufgrund der guten Unterstützung aktueller Hardware. Und zum anderen wegen der weiten Verbreitung und der dadurch entsprechend großen Community. Ein guter Anlaufpunkt wäre z.B. das Portal ubuntuusers.de mit seinem umfangreichen Wiki und aktiven Forum. Konkrete Anleitungen und Links, nicht nur für Ubuntu, finden sich auch bei thinkwiki.de.

Gerade bei den aktuellsten Geräten kann es notwendig sein, kleinere Probleme auch einmal händisch zu beheben. Deshalb sind eine gewisse Experimentierfreude und Neugierde auf jeden Fall zuträglich!

Zeige alle
Sonstige Fragen
Warum wird man bei Apple-Produkten auf eine andere Seite weitergeleitet?

Die Bestellung von Apple Produkten wird über den offiziellen Apple Partner "Tools At Work" abgewickelt. Über das Produkt kommst du auf einen exklusiven edustore login mit dem du Bildungsrabatte auf alle abgebildete Apple Geräte bekommst.

Wie kann ich eine gekaufte Lenovo Garantie aktivieren?

Wenn du eine Lenovo Garantie kaufst, dann wird diese nicht automatisch aktiviert! Schaue daher bitte auf deine mit deinem Konto verknüpfte Email, auf der du dann eine Mail bekommst, über die du deine Garantie aktivieren kannst. 

Zeige alle

To Top